Über uns...

 

Das sind wir:

Inga und Lutz. Wir sind die Dosis, die hinter den schönen Kätzchen von Pratulums BKH stehen. Zugegeben nur halb so fotogen wie unsere Fellis, aber verstecken wollen wir uns trotzdem nicht, daher hier ein paar Worte zu uns und unserer Zucht...

Treibende Kraft in Sachen Zucht bin ich, Inga. Katzen haben mich mein Leben lang begleitet und interessiert. Seit jeher war ich jedoch auch fasziniert vom Thema Genetik und der großen Vielfalt, die unsere Natur immer wieder hervorzubringen vermag.

Daher war es eigentlich nur ein Katzensprung zu der Überlegung, meine Faszination für diese Wissenschaft und meine Liebe zu der majestätisch anmutenden Katze zu vereinen. So habe ich mich nach reiflicher Überlegung und doch auch nach einiger Vorbereitung schließlich im Jahr 2008 im Verein Felidae e. V. angemeldet, mir mein erstes Point Kätzchen gekauft und züchte seither unter dem Catterynamen "Pratulums" diese wundervollen, flauschigen Teddys, die zwar alle den typischen Britencharakter - ruhig, gelassen, liebevoll, familienfreundlich, anhänglich - aufweisen, jedoch auch so unterschiedlich wie Tag und Nacht sein können. All unsere Katzen und all unsere Babys haben ihren eigenen Charakter und alle passen perfekt zu den Familien, in denen sie leben dürfen. Unsere Bärchen zeichnen sich durch ihren großen Charme aus und haben schon so manchen Menschen ganz furchtbar glücklich gemacht! Wenn wir dann Fotos unserer Babys im neuen Zuhause erhalten und hören, wie glücklich die neuen Familien mit ihren Fellchen sind, dann weiß ich, dass sich mein Entschluss, mich dieser tollen Katzen anzunehmen, gelohnt hat!

 

Und hier meine bessere Hälfte: Lutz lernte mich kennen, als meine kleine Cattery nur aus drei Kätzchen (inklusive einem Kastraten) bestand. Mittlerweile sind wir ein wenig gewachsen und so konnte auch er sich langsam an das Züchterleben gewöhnen, zumal Blia - meine älteste Zuchtkatze - sich unsterblich in ihn verliebt hat und er keinen Schritt mehr ohne sie tun kann. Liebevoll kümmert er sich um die kleinen Babys und spielt und schmust mit unseren Großen. Die kleine Chia ist bei uns geblieben, weil sie wusste, wie sie sich bei ihm einschleimen musste. Ohne ihn wäre hier wesentlich weniger Leben im Haus und somit haben unsere kleinen Babys es nicht zuletzt ihm zu verdanken, dass sie in ihr neues Zuhause ziehen können und schon das ein oder andere "Jachterspiel" kennen.

 

 

Katzensichere Umgebung:

Den Kätzchen steht unser ganzes Haus zur Verfügung und sie können sich immer frei bewegen. Meist sind sie jedoch immer in dem Raum, in dem auch wir uns gerade aufhalten – Gesellschaft ist eben doch nicht überbewertet...
Auch in unserem sicher eingezäunten Freigehege auf der Terrasse fühlen sie sich pudelwohl! Hier können sie an warmen Tagen draußen sitzen und die Sonne genießen...

 

So leben unsere Kitten, bevor sie in ihr neues Zuhause ziehen:

Unsere Babys werden von ihren süßen Katzenmamis in einer extra für sie angefertigten Wurfkiste geboren. Hier fühlen sie sich die ersten Tage pudelwohl! Ein großer Laufstall umgibt Wurfkiste, Babykatzenklo, Mini-Kratzbaum und was sie nicht alles benötigen, wenn sie später flügge werden. Der Laufstall bietet viel Platz und die noch sehr tapsigen Babys können sich nicht hinter enge Schränke quetschen oder an gefährliche Stromkabel geraten. Hier spielen, kuscheln und toben Pratulums Minis die ersten Wochen ihres Lebens. Nun lernen sie bereits, wie sie das Katzenklo benutzen müssen, dass sie auf Kratzbäumchen klettern können und wie man sowohl Trocken- als auch Nassfutter richtig isst. Der Laufstall steht so, dass sie ständig in Kontakt zu uns stehen können und sie ins alltägliche Leben mit all seinen Geräuschen und seinem Trubel eingebunden sind. Nach einigen Wochen schaffen sie es dann - der eine schneller, der andere langsamer - aus dem Laufstall auszubrechen. Ab dann steht ihnen das ganze Haus als Spielwiese frei. Natürlich gibt es auch hier Regeln (wie: nicht im Blumenkasten wühlen, das Katzenklo der großen Katzen benutzen und nicht auf den Essenstisch), aber nach der ersten Eingewöhnungszeit integrieren sie sich prima und leben mit uns wie unsere großen Kätzchen auch. Der Auszug unserer kleinen fällt uns jedes Mal sehr schwer, denn sie sind bis dahin ein Teil der Familie gewesen. Doch bisher hatten wir immer Glück und die neuen Dosis kümmern sich super um sie, sodass die Umgewöhnung nicht so schwer für die Kleinen ist. Wir bekommen immer mal schöne Bilder der bald gar nicht mehr so kleinen Zwerge und freuen uns, dass wir liebe Menschen mit unseren tollen Babys haben glücklich machen können! Übrigens: Infos zu unseren Zwergen im neuen Zuhause gibt es hier: Pratulums Kitten im neuen Zuhause